Das Team

ChorleiterInnen-Team

Erik Matz (Kantor an St. Marien, Kreiskantor)

Seit 1995 bin ich Kantor an der St.-Marien-Kirche in Uelzen und Kreiskantor für den Kirchenkreis Uelzen. Schon während meines Kirchenmusikstudiums in Düsseldorf konnte ich erste Erfahrungen bei der Leitung von Kinder- und Jugendchören in Ratingen und Leverkusen sammeln. In Uelzen gehörte dann ab der ersten Arbeitswoche die Arbeit mit einem Kinderchor dazu. Jedes Jahr führten wir kleine Singspiele auf und das Krippenspiel zu Weihnachten. Für Jugendliche gab es immer die Möglichkeit, in der St.-Marien-Kantorei mitzusingen.

Nun haben wir ab September 2018 die „Singschule an St. Marien“ und ich freue mich darauf die „Kinderkantorei“ und in der „Jugendkantorei“ zu leiten. Gemeinsam werden wir in der Kinderkantorei Lieder und Singspiele einüben und in der Jugendkantorei anspruchsvolle a-cappella-Musik aus verschiedenen Epochen bis zum Vocal Jazz.

Manchmal werden auch Teile aus Oratorien gesungen, die dann gemeinsam mit der St.-Marien-Kantorei aufgeführt werden. Jährlich wollen wir Chorfahrten organisieren und in Konzerten in Uelzen oder anderswo anderen Leuten präsentieren, was wir eingeübt haben.

Ich freu mich auf Euch!

singschule@marienchoere-ue.de

Verena Strieder (Musikerzieherin, Früherziehung)

Schon seit über zwanzig Jahren arbeite ich an der Musikschule für Kreis und Stadt Uelzen als Musiklehrerin. Mein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Kindern von 18 Monaten bis 6/7 Jahren (Musikgarten und Musikalische Früherziehung). Dazu gehe ich in verschiedene Einrichtungen (Kitas und Krippen), um auch dort den Kindern die faszinierende Welt der Musik näher zu bringen.

Das spielerische Heranführen der Kinder an das Singen und Musizieren in der Gemeinschaft, das lebendige und fröhliche Miteinander mit den Kindern und die Freude in den Augen der Kinder beim Singen sind mir eine Herzensangelegenheit, die ich gerne auch an die St. Marien-Käfer weitergeben würde.

marienkaefer@marienchoere-ue.de

Bettina Schomerus-Weinert (nebenamtliche Chorleiterin) 

Mein Name ist Bettina Schomerus-Weinert.
Mit Kindern zu singen ist meine Herzensangelegenheit.
 
Darum freue ich mich zum Team zu gehören und Kindern Lust auf das Singen zu machen.

Seit vielen Jahren singe in der St.-Marien-Kantorei und bin inzwischen nebenamtliche Chorleiterin. 

Als hauptberufliche Physiotherapeutin halte ich Menschen mit Laufseminaren und Personal Training in Bewegung. 

marienkaefer@marienchoere-ue.de

Silke Köpsel (Lehrerin, nebenamtliche Chorleiterin) 

Ich heiße Silke Koepsel, bin Lehrerin für die Fächer Musik und Mathematik und lebe seit 2011 mit meinen drei Kindern und meinem Mann in Uelzen.

Schon als Schülerin und dann auch als Studentin in Berlin habe ich immer viel mit Kindern musiziert und gesungen. Im Rahmen meiner Arbeit an der Schule dann natürlich auch.

Ich freue mich auf die neue „Singschule an St. Marien“, bei der ich gemeinsam mit Sandra Klinger und den Kurrendekindern viele tolle neue und alte Lieder lernen werde. Wir werden dort hoffentlich mit viel Spaß und Freude gemeinsam singen und den einen oder anderen kleinen Auftritt erleben.

kurrende@marienchoere-ue.de

Heide Müller-Teppe (Lehrerin, in der Singschule ehrenamtlich zuständig für den Beitragseinzug)

Mein Name ist Heide Müller-Teppe, von Beruf bin ich Lehrerin und wohne mit meiner Familie in Uelzen. Meine Tochter singt seit längerem mit viel Freude in den verschiedenen Chören der Singschule, mittlerweile in der Jugendkantorei. Deswegen fühle ich mich der Singschule St. Marien sehr verbunden. Seit Start der Singschule ziehe ich in Absprache mit den Chorleitertungen und dem Büro der Kantorei die Mitgliedsbeiträge der Chormitglieder ein.
Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie Rückfragen zum Lastschriftverfahren der Singschule oder Ihren Zahlungen haben.

heide.teppe@googlemail.com

 

Kommentare sind geschlossen.