Chorleiter

Erik Matz

Kantor • Chorleiter • Dirigent

geboren in Bassum, hatte zunächst mehrjährigen Privatunterricht in den Fächern Orgel und Klavier. 1987 begann er ein Kirchenmusikstudium an der Robert- Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Nach dem A-Musikerexamen setzte Matz seine Ausbildung mit einem Aufbaustudium im Bereich Dirigieren und Chorleitung fort (Abschluss mit Auszeichnung im praktischen Prüfungsteil).

Von 1992 bis 1995 war er Assistent an der A-Kirchenmusikerstelle in Leverkusen. Er arbeitete häufig mit dem Leverkusener Bachchor. Seit 1995 ist Matz Kantor an der St.-Marien-Kirche in Uelzen und Kreiskantor  für den Ev.- luth. Kirchenkreis Uelzen. Er ist Leiter des Hugo-Distler-Ensembles Lüneburg (in dieser Funktion Dirigentenpreise und Preisträger bei renommierten Chorwettbewerben).

So ist Erik Matz zu erreichen

Erik Matz
Pastorenstr. 2 • 29525 Uelzen
Tel. 0581 777 62 • Fax 0581 26 12
E-Mail info@uelzen-kantorat.de

Erik Matz 

Mediator für Kirche und Musik

Erik Matz ist als Mediator für Kirche und Musik im Einsatz:

"In den unterschiedlichen Bereichen, in denen ich mit Menschen zu tun hatte, sei es als Chormitglied, Chorleiter, kirchlicher Mitarbeiter, bei der Fachaufsicht für Kirchenmusik oder bei der Gremienarbeit, ging es nie ohne Konflikte zu. Besonders, wenn sich Konfliktparteien von mir als Fachaufsicht für Kirchenmusik Hilfe erhofften, fehlten mir über viele Jahre das Handwerkszeug und auch die innere Haltung, um tatsächlich unterstützend wirken zu können.Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK), das von Marshall B. Rosenberg entwickelte Konzept, bei dem durch Empathie und Einfühlung ein wertschätzendes und nicht wertendes Miteinander ermöglicht wird, ist Grundlage meiner Mediationsverfahren. Die Ausbildung hat bei mir bewirkt, Konflikte als Chance zu sehen, Veränderungen herbeizuführen, die „win-win-Situation“ herauszuarbeiten und das Verständnis der Menschen für einander zu wecken, die sich manchmal ähnlicher sind, als es ihnen bewusst ist …"

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Kommentare sind geschlossen.